Ich haette auch nicht gedacht, dass ich schon so frueh (oder ueberhaupt) jenes typische ecuadorianische Gericht zu essen bekommen wuerde- Meerschweinchen.
Jemand, der selbst ein Meerschweinchen als Haustier hat, findet das grausam, aber hier ist es voellig normal.
Am Samstag war daheim irgendein besonderer Anlass (den ich allerdings nicht verstanden habe), weswegen ganz besonders gekocht wurde.
Wenn mich nicht alles taeuscht, waren die Meerschweinchen sogar aus hauseigener Schlachtung, aber da hab ich nicht genauer nachgefragt...
Letztendlich war es gar nicht schlecht, nur sehr ungewohnt.
Am gleichen Tag bin ich in eine sehr feine Abendgesellschaft hineingeraten. Die geladenen Gaeste waren alle aus einem eher gehobeneren Metier, in den USA wuerde man dazu wohl “Upper Middle Class” sagen. Eine Frau hat von ihrer Studienzeit mit dem derzeitig amtierenden ecuadorianischen Praesidenten Rafael Correa gesprochen.
Vom ganzen Ambiente her bin ich mir irgendwie nicht mehr wie in Ecuador vorgekommen. Doch auch wenn dieser gewisse Wohlstand eher selten ist, gibt es ihn und verdeutlicht er die soziale Diskrepanz, die in Suedamerika oft vorherrscht, dass ein sehr kleiner Teil der Bevoelkerung einen grossen Teil des Reichtums eines Landes besitzt.
Der Abend war sehr interessant, auch wenn ich den Gespraechen nicht immer ganz folgen konnte.
Das anschliessende Gruppenfoto. Wir mussten alle sehr lachen, weil es ungefaehr der 5. Versuch war mit Selbstausloeser und allem drum und dran.
Ausserdem waren wir auf einem Markt. Lateinamerika pur!
Es geht zu wie auf dem Volksfest, Leute aus der Umgebung bieten ihre Produkte an und werben lautstark dafuer.
Man kann vor allem ganz viele verschiedene Obstsorten kaufen, manche davon hab ich vorher noch nie gesehen. Einige werden auch nach Europa exportiert.
Aber z.B. die Bananen von hier schmecken wesentlich besser als die aus Ecuador, die man in Deutschland kaufen kann.
Ueber dieses Schild musste ich als Straubinger ziemlich lachen :)
So, morgen werde ich wieder arbeiten und ansonsten plan ich Ausfluege in andere Staedte.
Euer Jonas
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen