...Don Galo
Hier in seinem (ehemaligen) Zimmer zu sehen, dabei, Stein fuer Stein abzunehmen.
Zusammen mit seinem Sohn.
Kaum zu glauben, dass darin mal jemand hat hausen muessen. In der Tat ist es wohl besser, diesen “Raum” einfach abzureissen und einen neuen hinzubauen, anstatt zu versuchen, ihn irgendwie wieder in Ordnung zu bringen. So spricht unser Maestro Miguel, mit dem wir jetzt zusammenarbeiten. Nach einigen verpassten Treffen mit dem Architekten ist er auf einmal aufgetaucht und wir sind froh darueber, denn er nimmt jetzt alles selbst in die Hand, er kauft die Materialien ein, organisiert seine Arbeiter, etc.
Wie schon einmal erwaehnt, schaffen wir durch dieses Vorhaben neue Wohnmoeglichkeiten fuer andere Kollegen aus dem Projekt. Und das nicht nur, indem wir dieses Zimmer bewohnbar machen,
hier haben wir auch jenen wertvollen Flecken Erde entdeckt,
auf dem wir ein weiteres Zimmer erbauen koennen und somit ein weiteres potenzielles neues Heim fuer einen unserer Adultos Mayores.
Hier (vorne rechts) soll das Bad hin,
und, da wo ich als Fotograf bei dem Bild stand, ein Platz zum Waschen, so ein Art Waschbecken oder "Waschstein". Auf dem Grundstueck gibt es so einen Apparat bereits (man sieht ihn auf dem oberen Bild), aber der muss dem neuen Zimmer Platz machen.
In der Summe ist es einiges, was wir dafuer berappen muessen, doch angesichts dessen, was wir damit schaffen koennen, durchaus sinvoll investiert. Ich danke den Spendern, die uns dieses Werk ermoeglichen!
Traurigerweise nur reicht unser Budget jetzt nicht mehr ganz fuer die 35 Matratzen, die wir benoetigen. Also wer noch einen Taler in der Tasche findet, der gebe ihn! Irgendwie kriegen wir das schon hin!
Am morgigen Samstag soll das ganze beginnen.
Damit wir nicht alles gaenzlich aus eigener Tasche zahlen muessen, haben wir letztens an die Oeffentlichkeit appelliert, mit der Bitte um materielle Spenden in Form von Decken (denn die werden mancherorts auch gebraucht) und haben...Betten bekommen.
Ein Altenheim hatte so manche Sachen uebrig, ein paar alte Moebel waren auch dabei.
Das Zeugs ist auch schon beim Projekt angekommen, wird am besten noch gestrichen, in lilblassblau und magenta und kann dann in die einzelnen Haeuser. Doch an Betten fehlt es eigentlich weniger, Matratzen sind gefragt. Trotzdem freuen wir uns natuerlich sehr ueber diese milde Gabe.
Zurzeit werden viele Adultos Mayores von "Grippe" geplagt, was hier aber einfach nur heisst, dass man erkaeltet ist, so aehnlich wie im Bayerischen: "Der hat d´Gripp!" Wenn man einmal niesst, wird man sofort ganz besorgt gefragt: "Estás con gripe?" Auch mein armer kleiner winziger Gastbruder schniefelt die ganze Zeit vor sich hin.
Es kommt wohl daher, dass es zurzeit in der Nacht manchmal wirklich krass kalt wird und die meisten sich, wenn ueberhaupt, nur mit kaltem Wasser duschen koennen.
Um dem ein bisschen die Stirn zu bieten, ermoeglichen wir ihnen nun das Duschen im Projekt, denn es gibt dort Duschen, sogar mit warmen Wasser, was auch fuer mich mittlerweile wahrer Luxus ist. Irgendwas war damit immer nicht in Ordnung, aber jetzt funktionieren sie, ausgestattet mit allem Drum und Dran, das wir letztens gekauft haben.
Um dem ein bisschen die Stirn zu bieten, ermoeglichen wir ihnen nun das Duschen im Projekt, denn es gibt dort Duschen, sogar mit warmen Wasser, was auch fuer mich mittlerweile wahrer Luxus ist. Irgendwas war damit immer nicht in Ordnung, aber jetzt funktionieren sie, ausgestattet mit allem Drum und Dran, das wir letztens gekauft haben.
Den einen oder anderen Tag schaut auch ein Arzt vorbei, hier Doctor Fausto, mein Knecht (er heisst tatsaechlich so),
der sich der medizinischen Belange der Leute annimmt.
der sich der medizinischen Belange der Leute annimmt.
Oft koennen sie sich selbst die Medikamente nicht leisten, aber die bekommen sie dann teilweise auch vom Projekt.
Ansonsten ist zurzeit "Wipe" der Hit. Man zerreisst ein paar Fetzen Stoff, mit einem Bierdeckel oder einem anderen Werkzeug und bekommt als Produkt eine weiche Masse, die man fuer etwas verwenden kann. Ich hab einmal gefragt, fuer was und sie meinten als Vorhaenge, fuer Autos oder zum Haendeabtrocknen. Bueno, ist auch nicht so wichtig, es macht naemlich echt Spass, ist wirklich entspannend und gern setz ich mich zu ihnen dazu, wenn gerade eine Wipe-Session stattfindet.
Ansonsten ist zurzeit "Wipe" der Hit. Man zerreisst ein paar Fetzen Stoff, mit einem Bierdeckel oder einem anderen Werkzeug und bekommt als Produkt eine weiche Masse, die man fuer etwas verwenden kann. Ich hab einmal gefragt, fuer was und sie meinten als Vorhaenge, fuer Autos oder zum Haendeabtrocknen. Bueno, ist auch nicht so wichtig, es macht naemlich echt Spass, ist wirklich entspannend und gern setz ich mich zu ihnen dazu, wenn gerade eine Wipe-Session stattfindet.