Mittwoch, 29. Februar 2012

Ein neues Haus


Es ist vollbracht! :) Seit letzten Freitag ist das Haus auf dem Grundstueck des Don Galo schluesselfertig (wie man doch sagt).
Das ganze ging nicht ohne grosse Anstrengungen, Probleme und so manches Krisengespraech in den letzten Wochen ueber die Buehne. Doch jetzt kann man sich freuen! Es wurde hier eigentlich mehr ein neues Haus gebaut als ein altes verbessert,  alles nach dem Plan, so wie ich ihn im Eintrag “Plaene” vom Januar ausfuehrlich beschrieben hab. Zwei Zimmer wurden grundueberholt, innen und aussen gestrichen, neue Tueren und Fenster eingesetzt, rechts ein neues drangebaut, links davon ein neues Bad. Auf dieses gesamte groessere Gebaeude setzten Maestro Miguel und seine Kollegen ein neues robustes Dach, genauso wie auf ein weiteres neu errichtetes Zimmer, das separat vom uebrigen Teil platziert ist.
Und so schaut´s aus- auf dem Bild oben von links nach rechts: Bad, Zimmer, Zimmer, Zimmer
Hier ist das zusaetzliche Zimmer. Insgesamt sind es 4 Stueck.
Das Bad von innen mit Waschbecken, Klo und Dusche.
 Eine fuer hier typische “Lavandería” zum Waeschewaschen gibt es auch.
Eines der kleineren Zimmer von innen, alle mit erhellendem Fenster, Licht, verschliessbarer Tuere und Steckdosen.
In dieses groesste werden Don Jaime und Doña Ester einziehen, das steht schon fest (auf dem Bild ganz oben die zweite Tuer von links).
Ihre Lebensumstaende koennen wir damit erheblich verbessern, denn sie wohnen gerade noch in wirklich grausamen Verhaeltnissen, ohne Wasseranschluss im "Haus".

Don Galo selbst wird die zwei Zimmer daneben in Anspruch nehmen (dritte und vierte Tuer). Er koennte zwar vielleicht noch ein bisschen selbstloser sein, aber dieser Bonus steht ihm letztendlich schon zu, denn er ist der Besitzer des Grundstuecks und stellt es teilweise auch fuer andere Leute zur Verfuegung.

Fuer das uebrige freie Zimmer suchen wir jedoch noch immer einen Bewohner. Ich haette frueher nie gedacht, dass das derart schwierig sein wuerde. Eigentlich waere es fuer so viele Leute im Projekt eine sehr gute Moeglichkeit, aus ihren schlimmen Verhaeltnissen in ein gutes helles neues Zimmer, in das es nicht hineinregnet, zu ziehen, aber ganz so einfach ist es nicht. Selbst wenn unter noch so schlechten Bedingungen, viele wohnen mit Kindern, Ehepartnern oder anderen Verwandten zusammen, von denen sie nicht wegziehen wollen. Oder sie koennen sich nicht von ihrem Heim trennen, weil es trotz aller Probleme einfach ihr Zuhause ist. Dieser Wechsel waer fuer viele zu schwierig.
Dazu kommt noch, dass es nicht nur darum geht, woanders zu wohnen, sondern sich auch in eine Wohngemeinschaft einzufuegen.
Das ist einerseits der tolle soziale Aspekt an diesem Projekt: Don Galo bekommt zwar von uns einiges, indem wir ihm sein Haus verbessern, ihm ein gutes Bad, usw. bauen, aber dafuer ermoeglicht er im Gegenzug seinen Kollegen aus dem Projekt, dass sie auf seinem Grundstueck wohnen koennen. Ausserdem hat er selbst bei der Arbeit mitgeholfen und auf die auf seinem Grundstueck gelagerten Materialien aufgepasst.
Doch andererseits erschwert es die Suche, denn auch wenn sie alle ihr eigenes Zimmer haben, den Schluessel dafuer, damit durchaus ihre Privatsphaere, etc., muessen sie sich dennoch ein Bad teilen und leben auf demselben Terrain, direkt nebenan, laufen sich ueber den Weg, wenn sie an die frische Luft wollen...
Allein aufgrund dieser Problematik fallen manche potenzielle Mitbewohner schon wegen ihrem nicht ganz einfachen Temperament aus den Ueberlegungen raus. Ester und Jaime sind Gott sei Dank so fuegbar und “tranquilo”, da gibt es weitaus kompliziertere Kandidaten.
Natuerlich ist niemandem gedient, wenn man auf Biegen und Brechen jemanden sucht, nur, damit dort jemand wohnt. Aber wir haben so viel Muehe, Anstrengung und Geld da hineininvestiert und eine so wertvolle Moeglichkeit geschaffen, die es zu nutzen gilt.

Wir werden schon noch jemand passenden finden und freuen uns jetzt erst einmal sehr ueber dieses tolle Ergebnis. Wenn alle eingezogen sind, muessen wir schon ein kleines Fest feiern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen